Lade Wanderungen

« Alle Wanderungen

Schladerner Doppel-Acht

8. September, 10:00 - 18:00

19€

Unsere wunderschöne, aber auch anspruchsvolle Burgentour durch das Windecker Ländchen startet am Bahnhof in Schladern. Gut gelaunt wenden wir uns erst nach Westen, passieren die Bahnunterführung und lassen die Kulturhalle kabelmetal hinter uns. Anschließend geht es durch einen Fichtenwald steil bergan. Oben angekommen, erwartet uns in einem kleinen Eichenwäldchen oberhalb der Siegschleife unsere erste Belohnung: ein Weitblick, der das Herz öffnet. Anschließend geht es zunächst bergab Richtung Dattenfeld, dann Richtung Windeck/Altwindeck und wieder bergauf bis zur Ruine der Burg Windeck aus dem Jahr 1200. Ein herrlicher Platz, um zu rasten und die Weite und den Ausblick zu genießen.

Anschließend steigen wir hinab ins Tal nach Schladern zum imposanten Siegwasserfall, dem größten Wasserfall in NRW. Hier erklimmen wir wieder einen Berg und gelangen nach Dreisel. Unser Weg führt uns danach einmal um die ehemalige Siegschleife bis nach Mauel, wo wir einen kurzen Blick auf die Burg Mauel werfen können. Jetzt sind es nur noch wenige Meter bis zum Ziel: dem Elmores an der Sieg, einem Biergarten der etwas anderen Art. Hier chillen wir in den Loungemöbeln und lassen unsere Burgentour gemütlich ausklingen.

Zielgruppe: Erwachsene

Wandern Sie mit!

Ich möchte an folgender Wanderung teilnehmen, bitte halten Sie mich auf dem Laufenden:

 Ihre Daten werden per sicherer SSL-Verbindung übertragen.

Tourendetails
8. September, 10:00 - 18:00
ca. 22 km/schwer
ca. 8 Std. inkl. Einkehr
Sie benötigen:
  • gute Ausdauerkondition und Trittsicherheit
  • gutes Schuhwerk, Getränke und kleine Snacks für unterwegs

Wanderführer

Harald Hamel
0175 517 8340

Treffpunkt

Bahnhof Schladern
Waldbröler Straße
Schladern (Sieg), 51570 Deutschland
+ Google Karte