Lade Wanderungen

« Alle Wanderungen

Auf zu Burgen, Blumen und Zaunkönigen: zum Fotoshooting durchs Siegtal

25. August, 11:00 - 17:00

29€

Wanderung Makrofotografie InsektenMit drei Experten vorneweg steht diese Siegtaltour ganz im Zeichen der Natur: Harald Hamel von „Hamel wandert“, Baumpfleger und zertifizierter Natur- und Landschaftsführer (ZNL), hat die Wegstrecke gemeinsam mit Gärtnermeister Andreas Ückerseifer von der Baumschule Ückerseifer ausgetüftelt. Die beiden informieren über die naturkundlichen Besonderheiten auf und neben dem Weg. Der Dritte im Bunde, Bastian Friedrich, Geograf und Fotograf von photoArts in Much, vermittelt unterwegs praxisnah die Grundlagen der digitalen bzw. analogen Makrofotografie.

Wir queren zuerst die Eisenbahnbrücke über die Sieg und wandern Richtung Mauel. Über schöne Pfade entlang am Siegbergrücken gelangen wir nach Dreisel, indem wir die ehemalige Siegschleife umrunden. Danach geht es bergan Richtung Schladern, wo wir den Siegwasserfall, den größten Wasserfall Nordrhein-Westfalens, genauer unter die Linse nehmen. Entstanden ist er im Zuge des Eisenbahnbaus Ende des 19. Jahrhunderts, als kurzerhand das Flussbett verlagert werden musste. Dazu waren massive Felssprengungen notwendig. Mit ein wenig Glück hüpft uns dort an diesem Tag am Uferbereich ein Zaunkönig vor die Linse.
Zurück zur Baumschule geht’s dann wieder über die Sieg. Anschließend passieren wir die gut erhaltene Burg Mauel, wo wir auch den einen oder anderen fotografischen Blick auf Details des historischen Gebäudes werfen können. Unser Weg führt uns über die Eisenbahnbrücke – der Fußgängerweg verläuft direkt neben den Schienen, während unter uns die Sieg dahinplätschert.

Zurück in der Baumschule warten Kaffee und Kuchen auf die Wandergäste, die nach kurzer Stärkung mit ihren Kameras ins Blüten- und Pflanzenparadies der Baumschule Ückerseifer ausschwärmen können, um ihre Kenntnisse der richtigen Blende, Tiefenschärfe und Makrofotografie unter fachkundiger Anleitung von Fotograf Bastian Friedrich noch etwa 1,5 Stunden vertiefen zu können. Ende der Veranstaltung ist gegen 17 Uhr.

Info für Bahnfahrende: Bahnanschluss in Rosbach wenige Gehminuten von der Baumschule entfernt

Wandern Sie mit!

Ich möchte an folgender Wanderung teilnehmen, bitte halten Sie mich auf dem Laufenden:

 Ihre Daten werden per sicherer SSL-Verbindung übertragen.

Tourendetails
25. August, 11:00 - 17:00
ca. 12 km/leicht
3,5 Std. reine Gehzeit, 6 Std. inkl. Kaffeetrinken und Fotoshooting
Sie benötigen:
  • gute Kondition und Trittsicherheit, Spaß am Fotografieren
  • gutes Schuhwerk, Getränke und kleine Snacks für unterwegs, Kamera

Wanderführer

Harald Hamel
0175 517 8340
Bastian Friedrich
Andreas Ückerseifer

Treffpunkt

Baumschule Ückerseifer in Rosbach
Raiffeisenstraße 6
Windeck-Rosbach, 51570 Deutschland
+ Google Karte