
Eine wunderbar entspannte Wanderung erlebten 15 Teilnehmer auf den oberbergischen Streuobstwiesen mit Harald Hamel von „Hamel wandert“ und Olaf Schriever von der Biostation Oberberg.
Die Tour führte die Wanderer bergauf, bergab über sanfte Hügel und gelb gesprenkelte Löwenzahn-Wiesen, vorbei an blühenden Kirsch- und Birnbäumen. Auf halber Strecke kehrte die Wandergruppe in Astrid Sauberts „Kräutercafé“ in Waldbröl ein. Auch hier lachten den Wanderern Löwenzahn und Gänseblümchen aus dem Wildkräutersalat entgegen. Zum Abschluss der Wanderung lockten noch eine Saftverkostung und Keltereiführung in der Lindscheider Saftkelterei Weber.
„Wie schon 2018, passte auch in diesem Jahr wieder einfach alles an diesem Tag: das Kaiserwetter, die Sonne, die blühenden Obstwiesen und das lauffreudige Grüppchen“, resümiert Harald Hamel zufrieden und freut sich schon auf seine Obstwiesentour im Frühjahr 2020.
Wer im Mai mitwandern möchte, kann unter drei Wanderungen wählen: Körpersprache der Bäume (Nümbrecht), Waldbaden (Nümbrecht) und Geschichte(n) (er)leben auf dem Waldmythenweg (Waldbröl).